Startseite | Impressum | Kontakt   

Fitbrain -Mentalcoaching

Infos Coaching Verfahren Wingwave-Coach-Ausbildung News Feedback
Bewerbungstraining Bühnen-Coaching Burnout-Prävention Castingvorbereitung Fit for Stage Führungskräfte-Coaching Flugangst-Coaching Kurzzeit-Coaching Kommunikationstraining Körpersprache Konfliktbewältigung Lampenfieber Projektleiter-Coaching Präsentations-Coaching Sport-Mentalcoaching Stressprävention Supervision Team-Coaching Wingwave-Golfcoaching Work-Health-Balance

Lampenfieber

Kühler Kopf und Überblick

Wir kennen Lampenfieber in den unterschiedlichsten Situationen, sei es vor und in Prüfungen, Vorträgen, Präsentationen, Castings, auf der Bühne, in der Schule, dem Studium oder im Beruf. Und vielleicht auch vor dem ersten Date.

Immer geht es darum, dass wir das Gefühl haben, wir würden im entscheidenden Moment versagen, nicht gefallen, nicht die richtigen Worte oder Töne finden ....

Als besonders peinlich empfinden wir dann, dass unser Kopf heiß und rot wird, obwohl das eine ganz normale Körperreaktion ist: Unser Gehirn ist in erhöhter Aktivität und braucht zum Denken mehr Sauerstoff. Die Folge: Blutdruck und Herzschlag steigen. So wird mehr Sauerstoff in die Hirnregion befördert. Dafür sollten wir dankbar sein.

Alle anderen Reaktionen, die wir spüren, sind typische Stressreaktionen, die sinnvoll wären, wenn wir vor dem großen Säbelzahntiger stehen und uns entscheiden müssen: Kampf oder Flucht.

In unserer heutigen Welt sind Säbelzahntiger relativ selten. Es geht im wesentlichen um intellektuelle Herausforderungen, die gelöst werden sollen.

Ich helfe Ihnen, die Lösungen zu finden und sich vom Lampenfieber zu befreien.

Feedback

"Ich hatte einfach nur Spaß und Freude beim Spielen. Eine faszinierende Wettbewerbserfahrung"
(Preisträgerin beim Wettbewerb Jugend musiziert 2014)

A. M.

"Ich habe mich noch nie so frei und leicht beim Spielen gefühlt. Das war eine tolle Erfahrung. Ich hätte nicht gedacht, dass das Coaching eine 3/4-Stunde vor dem Auftritt so wirksam sein kann. Vielen Dank!"
(Preisträgerin beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2013)

E. D.
"Lieber Herr Strauch,
meine Biochemie- und Anatomieprüfungen sind gut gelaufen. Vielen herzlichen Dank noch einmal für Ihre Hilfe!
.... meinen ersten Anatomie-Zwischentest habe ich letzte Woche mit einer 2 bestanden :).
Ganz liebe Grüße"